top of page
Suche
  • AutorenbildSophia Plöchl

Austausch ist AusZeit

Aktualisiert: 20. Feb. 2021

Vor kurzem hat mir eine Freundin von einem Buch erzählt, in dem es um die Frage geht, wie ich als Mutter ausgeglichen sein/werden/bleiben kann. Auf meine Frage, ob es empfehlenswert sei, die Antwort: "Ja, schon. Das Beste waren die Erfahrungsberichte. Zu lesen, dass es auch anderen so geht wie mir." Aha. Überraschend? Nein gar nicht.


Ähnliches erlebe ich immer wieder - im privaten Austausch mit anderen Müttern, in beruflich angeleiteten Gruppen oder bei von mir moderierten eltern.tischen (Info: https://www.bildungswerk.at/content/familie/articles/2014/09/11/a5372/) Bei letzteren geht es um den Austausch von Eltern zu Erziehungsfragen. Auch dort bekomme ich regelmäßig die Rückmeldung: Die Erfahrung, dass andere Eltern mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wird als sehr entlastend erlebt.


In diesem Sinne ist der Austausch mit anderen Müttern AusZeit, die es wert ist sich zu nehmen!


Egal, ob dieser mit Freundinnen stattfindet (wenn es nicht regelmäßig beim Jammern bleibt - hin und wieder kann dies hingegen sogar sehr entlastend sein), in strukturiertem Rahmen wie zum Beispiel den eltern.tischen, virtuell (durch Corona gibt es inzwischen sehr viele online Angebote) oder auch einfach mal mit einem Buch oder Hörbuch.


Wichtig ist, dass DU dir ZEIT nimmst dafür und den FÜR DICH passenden RAHMEN findest!


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page